Verschoben auf Herbst 2021 - GENAUERE INFOS FOLGEN: Impro Theater-Workshop in der Pfadiau

Dieser Workshop wurde auf Herbst 2021 verschoben - genauere Infos folgen!

 

Anmeldung per mail möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für jede und jeden – egal, ob du noch nie Improtheater gespielt hast, oder schon absoluter Profi bist...

Improtheater Workshops mit Mitglieder*innen des Top Ensembles des theaters anundpfirsich aus Zürich.

Die beiden Ensembles bieten jeweils dreieinhalb tags mit verschiedenen Themen / Inhalten an und die Teilnehmer*innen können sich die jeweilige Teilnahme aussuchen (first enter, first served) 

PROGRAMM:

Freitag, 14. Mai 2021

Ab 16 Uhr

Eintreffen der Teilnehmer*innen – Kennenlernen / Organisatorisches / Einteilung der beiden Workshopgruppen

17 bis 21 Uhr

Gruppe Venet - Entdecke das Improtheater …

Würdest du gerne einen Einblick in die Welt der Improvisation bekommen? Wir werden ein paar Grundlagen der Impro kennenlernen, wie z.B. assoziieren, spielen, spiegeln und zuhören. Wir werden einige Übungen und Improspiele machen, um dir einen möglichst breiten Einblick in die Impro geben zu können.

Gruppe Thial - Leb den Spieltrieb aus …

Du willst mit Impro Spaß haben, deinen Spieltrieb ausleben und all die Formen, die du vielleicht schon kennengelernt hast, üben und neue kennenlernen? Genau das bieten wir in einer entspannten Atmosphäre - hereinspaziert. 

Samstag, 15. Mai 2021

9 bis 13 Uhr

Gruppe Sanna - Objectworks

In diesem Workshop machen wir uns auf die spannende Reise in die Welt des Objectworks - Wir werden Grundlagen der Pantomime kennenlernen und uns auf das Spiel im Raum ohne Gegenstände fokussieren.

Gruppe Inn - Du & Ich – Beziehungen auf der Bühne

Zwei Figuren, eine Beziehung. Wir spielen mit den Beziehungsdynamiken zwischen Figuren und erkunden, wie wir aus ihnen Szenen entwickeln können. Wie stehen wir zueinander? Wie können wir unsere Beziehung darstellen? Und welche Möglichkeiten bieten Beziehungen, um die Handlung unserer Szene zu entwickeln?

In diesem Kurs befassen wir uns mit verschiedenen Arten von Beziehungen: von Liebenden zu Rival*innen, von Eltern und Kind zu Täter*innen und Opfern. Wir schauen uns die Eigenschaften der wichtigsten Beziehungen an und finden heraus, wie wir sie spielen und entwickeln können. 

14 bis 18 Uhr

Gruppe Schloss Landeck - character-works

Mit Schwerpunkt auf Charakteren, Figuren und davon angetriebene Impro und wie man sie sich für sich selber immer wieder spannend machen kann! Wir machen uns auf die spannende Suche nach neuen eigenen Charakteren, denen wir auf der Improbühne Leben einhauchen. Inspiriert von den Techniken des Bewegungs- und Action-Theaters, Methoden von Keith Johnstone, sowie Herangehensweisen der Slow-Impro erforschen und erweitern wir unsere körperlichen und stimmlichen Ausdrucksfähigkeiten. Dazu lernen wir, diese tief verwurzelten Charakter in Figuren. Die Charaktere entstehen aus dem Körper heraus und werden dadurch - manchmal auch ganz ohne Worte - authentischer und tiefgründiger. Dies beeinflusst auch unsere Geschichten und Szenen, macht sie spannender und inspirierender für uns, das Publikum und unsere Mitspieler.

Gruppe Pfadiau - die Impro Genres

Du liebst Genres, wie Western, Krimi, Musicals oder Heimatfilme?

Hier lernst Du, wie Genres funktionieren und wie wir sie aus dem Moment entstehen lassen können. Wir beschäftigen uns mit der Dramaturgie, schauen uns verschiedene Arten von Genres an, lernen zahlreiche Tipps und Tricks kennen, dank denen Du dein Publikum begeistern kannst 

20 Uhr

Die Open Stage Impro-Abschluss-Show

Moderiert von Impropool und/oder theater anundpfirsich, können alle Teilnehmer*innen (die wollen) mitspielen oder einfach nur zuschauen (im Preis inkludiert).

Ladet eure Familien und Freunde ein (Eintritt € 11,-) und zeigt, was ihr so drauf habt …

Sonntag, 16. Mai 2021

Für all diejenigen, die sich noch die Zeit nehmen wollen, treffen wir uns zum gemeinsamen Brunch und lassen das Impro-Wochenende in guter Laune ausklingen und verabschieden uns und unsere beiden Trainer*innen …

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 01-10-2021 16:00
Einzelpreis excl. Verpflegung und Übernachtung
Ort Pfadiau Sophie Scholl Haus Landeck