Impro Theater-Workshop in der Pfadiau

Für jede und jeden – egal, ob du noch nie Improtheater gespielt hast, oder schon absoluter Profi bist...

Improtheater - Workshops angeleitet von Veronika Pammer - freie Improspielerin - und Trainerin und Emilia Weber - Ensemblemitglied anundpfirsich aus Zürich.

 

PROGRAMM:

 

Freitag, 22. Oktober 2021

Ab 16 Uhr

Eintreffen der Teilnehmer*innen – Kennenlernen / Organisatorisches / Einteilung

Workshops von 17 bis 21 Uhr

 

Samstag, 23. Oktober 2021

Workshops von 9 bis 18 Uhr

20 Uhr - Die Open Stage Impro-Abschluss-Show

Moderiert von Impropool und/oder theater anundpfirsich, können alle Teilnehmer*innen (die wollen) mitspielen oder einfach nur zuschauen (im Preis inkludiert).

Ladet eure Familien und Freunde ein (Eintritt € 11,-) und zeigt, was ihr so drauf habt …

 

Sonntag, 24. Oktober 2021

Workshops von 9 bis 12 Uhr

Inhalte …

- Entdecke das Improtheater …

Würdest du gerne einen Einblick in die Welt der Improvisation bekommen? Wir werden ein paar Grundlagen der Impro kennenlernen, wie z.B. assoziieren, spielen, spiegeln und zuhören. Wir werden einige Übungen und Improspiele machen, um dir einen möglichst breiten Einblick in die Impro geben zu können.

- Leb den Spieltrieb aus …

Du willst mit Impro Spaß haben, deinen Spieltrieb ausleben und all die Formen, die du vielleicht schon kennengelernt hast, üben und neue kennenlernen? Genau das bieten wir in einer entspannten Atmosphäre - hereinspaziert.

- Objectworks

In diesem Workshop machen wir uns auf die spannende Reise in die Welt des Objectworks - Wir werden Grundlagen der Pantomime kennenlernen und uns auf das Spiel im Raum ohne Gegenstände fokussieren.

- Du & Ich – Beziehungen auf der Bühne

Zwei Figuren, eine Beziehung. Wir spielen mit den Beziehungsdynamiken zwischen Figuren und erkunden, wie wir aus ihnen Szenen entwickeln können. Wie stehen wir zueinander? Wie können wir unsere Beziehung darstellen? Und welche Möglichkeiten bieten Beziehungen, um die Handlung unserer Szene zu entwickeln? In diesem Kurs befassen wir uns mit verschiedenen Arten von Beziehungen: von Liebenden zu Rival*innen, von Eltern und Kind zu Täter*innen und Opfern. Wir schauen uns die Eigenschaften der wichtigsten Beziehungen an und finden heraus, wie wir sie spielen und entwickeln können.

- character-works

Mit Schwerpunkt auf Charakteren, Figuren und davon angetriebene Impro und wie man sie sich für sich selber immer wieder spannend machen kann! Wir machen uns auf die spannende Suche nach neuen eigenen Charakteren, denen wir auf der Improbühne Leben einhauchen. Inspiriert von den Techniken des Bewegungs- und Action-Theaters, Methoden von Keith Johnstone, sowie Herangehensweisen der Slow-Impro erforschen und erweitern wir unsere körperlichen und stimmlichen Ausdrucksfähigkeiten. Dazu lernen wir, diese tief verwurzelten Charakter in Figuren. Die Charaktere entstehen aus dem Körper heraus und werden dadurch - manchmal auch ganz ohne Worte - authentischer und tiefgründiger. Dies beeinflusst auch unsere Geschichten und Szenen, macht sie spannender und inspirierender für uns, das Publikum und unsere Mitspieler.

- die Impro Genres

Du liebst Genres, wie Western, Krimi, Musicals oder Heimatfilme? Hier lernst Du, wie Genres funktionieren und wie wir sie aus dem Moment entstehen lassen können. Wir beschäftigen uns mit der Dramaturgie, schauen uns verschiedene Arten von Genres an, lernen zahlreiche Tipps und Tricks kennen, dank denen Du dein Publikum begeistern kannst

Ort: Sophie Scholl Haus in der Pfadiau Landeck

Kosten: € 120,-- exkl. Verpflegung / Übernachtung

Veranstalter: www.impropool.at; Alexander Alscher, MA

Anmeldung: https://impropool.at/kurse-3/impro-theater-workshop-in-derpfadiau/individual-registration

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 22-10-2021 16:00
Einzelpreis excl. Verpflegung und Übernachtung
Ort Pfadiau Sophie Scholl Haus Landeck
Dieser Termin ist leider nicht mehr buchbar